Bilder die Geschichten erzählen

Willkommen in meiner Bilderwelt! Ich nehme dich mit in die Natur, zu Konzerten, Theateraufführungen und zu interessanten Menschen.

Mein Ziel ist es, einem flüchtigen Moment Dauer zu verleihen, die Phantasie anzuregen und dir die Welt aus meiner Perspektive zu zeigen.

Aktuelle Bilder

Was hat sie denn jetzt schon wieder angestellt? 😉

Hier findet ihr die aktuellsten Bilder, oft garniert mit kleinen Geschichten.

Wer ist TropsBox?

DSC_8270_bearbeitet

Hinter der TropsBox stecke ich, Ute Trops, Baujahr 1965. Von Hessen über NRW nach Schleswig-Holstein zigeunert und seit über 30 Jahren in Lübeck seßhaft geworden.
Meine Vita ist bunt und abwechslungsreich. Ich war schon als Programmiererin tätig, als Platzanweiserin im Kino, als Kundenbetreuerin der Auslandskunden eines Fotolabors und arbeite auch jetzt Vollzeit als Kundenbetreuerin und Dozentin für ein Softwarehaus.
Berufsbegleitend beschäftige ich mich seit über 10 Jahren mit Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation, Coaching und Stressbewältigung.

Vor ein paar Jahren habe ich ein lange vergessenes Hobby reaktiviert: Die Fotografie. Ursprünglich zum Stressabbau eingesetzt, wurde seit 2018 eine ernsthafte Leidenschaft daraus. Seit Januar 2020 ist es auch, berufsbegleitend,  mein freiberufliches Gewerbe.
Bei der Landschaftsfotografie schätze ich die Ruhe und Fokussierung. Morgens den Sonnenaufgang auf einem Steg zu erleben, mitzubekommen, wie die Natur zum Leben erwacht  und dem vielfältigen Spiel des Lichtes zuzusehen, ist Genuss pur.
Bei der Arbeit mit Menschen liebe ich es, mit Emphatie, Symphatie und Humor die Persönlichkeit meines Models ans Licht zu holen. In beiden Genres bin ich immer auf der Suche nach dem besonderen Moment.

Welche Themen bearbeite ich

Der Schwerpunkt meiner Fotografie liegt auf Landschafts- und Naturaufnahmen. Genauso gerne fotogrtafiere ich ausdrucksstarke Portraits von Menschen. Am liebsten von den Menschen, deren Gesichter vom Leben erzählen.

Von Freunden lasse ich mich auch gerne mal zur Konzert-Fotografie verleiten. Event-Fotografie (Hochzeiten, Taufen, etc.) fotografiere ich grundsätzlich gar nicht.

_(c)UteTrops_-1802

Menschen im Portrait

Menschen zum Strahlen zu bringen, ihre Persönlichkeit und ihre Ausstrahlung im Bild festzuhalten, das Leuchten in den Augen einzufangen und einem flüchtigen, ausdrucksstarken Moment Dauer zu verleihen - darum geht es mir.

_(c)UteTrops_DSC4403-HDR-Bearbeitet

Landsschaftsimpressionen

Kommt mit mir, raus in die Natur, an Strände, auf Felder und in Wälder. Begleitet mich, wenn ich versuche, besondere Motive und spektakuläres Licht einzufangen. Jedes Bild wird von einer kleinen Geschichte dazu begleitet.

_(c)UteTrops_MG_0988-HDR-Bearbeitet klein

Mein Lübeck

Entdeckt mit mir neue Perspektiven auf altbekannte Motive in einer der schönsten, norddeutschen Städte. Weitwinkelig oder im Detail, Lübeck ist immer einen Blick wert.

Aktuelle Projekte

Konzerte, Theateraufführungen, Fotoprojekte. Hier findet ihr Bilderstrecken über aktuell laufende oder abgeschlossene Projekte, die ich fotografisch begleiten durfte.